Xenatrek's HomePage

Xena and Gabrielle Tribute FanPage
 
Home | News | Xena | ST-Voyager | Artikel | Über mich | Computer | Other Projects

Götter


Olymp | Asgard | Nirwana

Geburt der Götter | Beschreibung der Götter


Am Anfang waren Kälte und Hitze. Auf der einen Seite die Gegend Niflheim (Nebelheim) mit Frost und Nebel. Auf der anderen Seite Muspellsheim, ein Meer von lodernden Flammen. Zwischen ihnen eine große, gähnende Leere, Ginnungagap. In Nilfheim lag der Brunnen Hwergelmir, aus dem sich zwölf Ströme in die Leere ergossen und in der Kälte von Nilheim zu Eis und Schnee erstarrten. Durch die Hitze Muspellsheim begannen Eis und Schnee zu schmelzen, und geformt von der Kälte, aber von der Hitze zum Leben erweckt, entstand ein seltsames Wesen ­ der Riese Ymir.

Neben Ymir wurde auch ein anderes Wesen erschaffen ­ eins mit Euter und Hörnern, eine riesige Kuh. Sie hieß Audhumla. Ihre überreichliche Milch floß in mächtigen Strömen von denen sich Ymir ernährte. Sie beleckte die in ihrer Umgebung umherliegenden Eisblöcke, die salzig waren. Als sie die Blöcke beleckte, kam aus einem von ihnen plötzlich langes Menschenhaar hervor! Am nächsten Tag kamen ein Kopf mit einem Gesicht hervor! Und am dritten Tag legte sie beim Lecken den ganzen Körper frei... Es war ein Mann. Er war hochgewachsen und schön. Buri war sein Name - und von ihm stammen die Götter ab, die Asen.

Der Riese Ymir bekam Kinder mit sich selbst. Als er schlief, fing er an zu schwitzen... und da wuchs ihm unter seinem linken Arm Mann und Weib. Ymirs Beine wollten seinen Armen offensichtlich in nichts nachstehen... seine Füße paarten sich, und ein Sohn mit sechs Köpfen wurde geboren. Das ist der Ursprung der Geschlechter der Hrimthursen, der Trolle und Riesen.

Buri bekam einen Sohn namens Bur und dieser verheiratete sich mit der Riesin Bestla. Bur und Bestla bekamen drei Söhne: Odin, Wili und We, das Geschlecht der Asen war geboren. Odin heiratete Frigg und zeugte mit ihr drei Kinder: Balder, Hödur, und Hermodur. Mit Jörd zeugte er Thor und mit den neun Aegirstöchtern zeugte er Heimdall. Von Njörd, den obersten Gott der Vanen und Gott der Winde und Meere, stammen Freyr und Freyja ab. Loki ist ein Sohn des Riesen Farbauti und Laufey. Tyr ist entweder Sohn Odins und Friggas oder aber Sohn des Riesen Hymir. Die Göttin Hel ist Tochter der Riesin Angrboda und Loki.

Design and Layout by Gabriele - Copyright 2004-2024